Die UnITeK GmbH

Innovative Lösungen, nachvollziehbare Dokumentationen, verständliche Texte

Die UnITeK GmbH wurde 1997 gegründet für den Vertrieb von Anwender-Software. Schon 1999 richtete sie ihren Fokus auf digitales Informations- und Dokumenten-Management (IDM), erst nur auf elektronische Archivierung. Bald kamen digitale Workflows und – als logische Konsequenz – das papierlose Rechnungseingangs-Management hinzu. In beiden Bereichen waren wir Vorreiter.  Für ZugFeRD, einen der aktuellen Standard für den Austausch von elektronischen Rechnungen in Deutschland, haben wir gemeinsam mit Partnern schon 2012 das Konzept erarbeitet.

Seit 2009 sind wir im IDM-Umfeld nur noch begleitend und beratend aktiv. Vertrieb und Implementierung der digitalen Lösungen haben wir an die Steigauf Daten Systeme GmH (www.steigauf.de) übergeben. Diese besitzt IDM-Expertise ebenfalls schon seit 1997. Heute ist sie einer der stärksten Partner von großen Herstellern von Archiv- und Workflow-Systemen in D-A-CH und betreut viele namhafte Kunden.

Unser eigener Schwerpunkt hat sich damals auf das Analysieren von Betriebs-Abläufen in Unternehmen, das zutreffende Beschreiben der Abläufe und auf das Erarbeiten von Konzepten für den Umstieg in das Office 4.0 verlagert. Parallel dazu hielten wir bundesweit Vorträge über Nutzen und rechtliche Aspekte der digitalen Office-Anwendungen bei IHKn, oft gemeinsam mit Abgesandten der Finanzverwaltung. Die auf dieser Homepage eingestellten Informationen darüber resultieren aus dieser Zeit.

Heute erstellen wir für Unternehmen die von Steuer-Außenprüfern immer häufiger verlangten Verfahrens-Dokumentationen nach GoBD, verfassen Bescheibungen von digital abgebildeten Abläufen für die Unternehmen sowie Bedienungsanleitungen und Handlungs-Anweisungen selbst für Dinge am Rande oder ganz außerhalb der digitalen Bürowelt.

Und – nicht erst seit Corona-Zeiten – helfen wir kleinen und mittleren Unternehmen dabei, Inhalte und Abläufe ihrer Webseiten und -Shops so zu gestalten, dass sie den gewünschten Erfolg erzielen.

Interesse? Bitte melden Sie sich per Telefon (08092-2302795) oder per E-Mail an w.steigauf( )unitek.de . Anstatt der Klammern in der Adresse verwenden Sie bitte @, den berühmten Klammeraffen.
Die Kontaktseite haben wir stillgelegt, das sie primär als Einfallstor für Spam benutzt wurde. Selbst korrekt geschriebene E-Mail-Adressen auf Homepages dienen Web-Trollen heute als Einfallstor um Schaden anzurichten.