Die UnITeK GmbH

Innovative Lösungen, nachvollziehbare Dokumentationen, verständliche Texte

Die UnITeK GmbH wurde 1997 gegründet für den Vertrieb von Anwender-Software. Ab 1999 konzentrierte sie ihren Fokus auf digitales Informations- und Dokumenten-Management. Anfags galt das Interesse der Kunden primär der elektronischen Archivierung. Es dauerte aber nicht lange, bis auch digitale Workflows und – als logische Konsequenz – das papierlose Rechnungseingangs-Management gefordert wurden. In beiden Bereichen waren wir lange Vorreiter.  Für ZugFeRD, den Standard für den Austausch von elektronische Rechnungen in Deutschland, haben wir 2012 schon mit Partnern das grundlegende Konzept erarbeitet.

Seit 2009 sind wir nur noch begleitend und beratend aktiv. Vertrieb und Implementierung der digitalen Lösungen übernimmt seither die Steigauf Daten Systeme GmH (www.steigauf.de). Sie ist heute einer der stärksten Partner von wichtigen Herstellern von Archiv- und Workflow-Systemen in D-A-CH. Unser Schwerpunkt verlagerte sich danach auf das Analysieren von Betriebs-Abläufen in digitalisierungs-willigen Unternehmen, das nachvollziehbare Beschreiben der Abläufe und auf das Erarbeiten von Konzepten für den Umstieg auf die neuen Lösungen. Parallel dazu hielten wir bundesweit Vorträge über Nutzen und rechtliche Aspekte digitalen Office-Anwendungen bei IHKn. Die auf dieser Homepage eingestellten Informationen resultieren aus dieser Zeit.

Heute erstellen wir für Unternehmen, die solche Lösungen eingeführt haben, die von Steuer-Außenprüfern verstärkt nachgefragten Verfahrens-Dokumentationen nach GoB und GoBD.

Gute Bescheibungen der digitalen Funktionen und Abläufe sind für Mitarbeiter und Chefs gleichermaßen wichtig. Sie umfassen in der Regel Bedienungsanleitungen und Handlungs-Anweisungen z.B. für Scanner und das korrekte Hantieren damit, dass kein Dokument verloren geht. Neue Mitarbeiter können damit sofort richtig arbeiten.

Was liegt näher, als Bedienungsanleitungen und Handlungs-Anweisungen auch für Dinge am Rande oder ganz außerhalb der digitalen Bürowelt zu erstellen? Wir machen es gut und gern.