Aktivieren Sie Besucher durch saubere Abläufe im Web-Shop; jetzt!
Verbraucher, Unternehmen und Einrichtungen verlagern das Einkaufen immer mehr ins Internet, sei es mobil oder am PC. Waren und Dienstleistungen werden gekauft wo man sie findet und sie am günstigsten scheinen.
Die Corona-Pandemie hat den Trend verstärkt. Sie wird die Arbeitswelt und das Einkaufsverhalten auf lange Sicht verändern. Viele Anbieter zwingt sie geradezu ins Internet – um zu überleben.
Beim Einkauf im Web spielt der Preis oft die dominierende Rolle. Ebenso wichti ist das Einkaufserlebnis. Dieses wird oft sträflich vernachlässigt.
Mit der Scuhe nach dem gewünschten Produkt fängt es an. Oft finde ich es auf einem Portal.Klicke ich es dort an, lande ich oft – anstatt beim Produkt – auf der Home-Seite des Anbieters. Endstation; nur im Ausnahmefall bin ich bereit, dort erneut zu suchen.
Habe ich mein Produkt gefunden, will ich überzeugt werden.
- Verspricht das Angebot den erhofften Nutzen zu bringen, mein Problem zulösen? Falls ja:
- Motivieren mich Beschreibung und Bilder zum Kauf?
- Hält der Verkäufer zusätzliche Informationen bereit?
(Einsatz-, Montage- oder Bedienungsanleitungen) - Sind die Preisangaben transparent?
- Wie steht es um Verfügbarkeit und Lieferdauer?
- Sind Versand- und Rücksendekosten inklusive?
- Welche Zahlungsarten werden angeboten?
- Verursachen bestimmte Zahlungsarten Extra-Kosten?
- Kooperiert der Verkäufer mit Absicherern wie Trusted Shops?
Im günstigen Fall landet ein Artikel im Warenkorb und ich kann fortfahren. Nicht aber immer so wie ich esmit wünsche.
Der Wechsel vom Warenkorb zurück zum „Weiter einkaufen“ gelingt meist noch ganz gut. Danach den Warenkorb wiederzufinden manchmal weniger.
- Falls ich vorher die angebotenen Zahlungsarten überlesen habe muss ich oft erst „zur Kasse gehen“ und meine Daten eingeben, ehe ich erfahre, ob meine favorisierte Zahlweise möglich ist.
- Selbst wenn ich als Gast bestelle, wird oft ein Passwort verlangt; wozu?
- Auf der Bestell-Übersicht tauchen plötzlich Zusatzkosten auf, welche vorher nicht zu erkennen waren.
Einkaufserlebnis? Ja! Aber oft von einer anderen Art als ich es mir vorstelle!
Sien Sie mit dem Erfolg Ihres Web-Shops zufrieden? Falls nciht, lasse Sie uns gemeinsam darüber schauen. Sie mit fachlich versierten Augen, wir mit denen des kritischen Kunden.
Gegebenenfalls helfen wir Ihnen dabei, den Vorstellungen von Kunden nahe zu kommen. Der Aufwand ist meist gering, die Wirkung enorm. Es lohnt sich!
Bitt rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Mail. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.