Motivierende Webseiten und -Shops

Texte zum Motivieren, transparente Abläufe in Webseiten und -Shops

Immer mehr Verbraucher, Unternehmen und Einrichtungen verlagern das Einkaufen in das Internet, sei es mobil oder am PC. Waren und Dienstleistungen werden gekauft wo sie am günstigsten scheinen. Die Corona-Pandemie hat den Trend verstärkt. Sie wird uns – leider – noch eine Weile begleiten, die Arbeitswelt und das Einkaufsverhalten auf lange Sicht verändern.

Neben dem Preis spielt beim Einkauf im Web ein weiterer Faktor eine wichtige Rolle. Es ist das Einkaufserlebnis. Dieses wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

Zunächst muss ich das gewünschte Produkt finden.  Oft finde ich sie auf Portalen. Lande ich nach dem Anklicken aber auf der Home-Seite des Anbieters, bin ich selten bereit, dort eine neue Suche zu starten.

Bin ich schließlich fündig geworden, will ich überzeugt werden.

  • Verspricht das Angebot meinen Wunsch zu erfüllen, mein Problem zulösen? Falls ja:
  • Motivieren mich Beschreibung und Bilder zum Kauf?
  • Hält der Verkäufer zusätzliche Informationen bereit?
    (Einsatz-, Montage- oder Bedienungsanleitungen)
  • Sind die Preisangaben transparent?
  • Wie steht es um Verfügbarkeit und Lieferdauer?
  • Sind Versand- und Rücksendekosten inklusive?
  • Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  • Verursachen bestimmte Zahlungsarten Extra-Kosten?
  • Kooperiert der Verkäufer mit Absicherern wie Trusted Shops?

Im positiven Fall landet ein Artikel im Warenkorb und ich kann fortfahren. Nich immer aber so ich es gerne hätte.

  • Der Wechsel vom Warenkorb zurück zu „Weiter einkaufen“  ist meist noch einfach, ihn Warenkorb wiederzufinden und zu korrigieren manchmal weniger.
  • Falls ich vorher die angebotenen Zahlungsarten übersehen habe muss ich oft erst „zur Kasse gehen“ und meine Daten eingeben, ehe ich erfahre, ob meine favorisierte Zahlweise dabei ist.
  • Selbst wenn ich als Gast bestelle, wird oft ein Passwort verlangt; wozu?
  • Auf der Bestell-Übersicht tauchen plötzlich Zusatzkosten auf, welche vorher nicht zu erkennen waren.
Einkaufserlebnis? Ja! Aber oft eines wie ich es mir vorstelle.
Wir helfen Ihnen gern dabei, den Vorstellungen der Kunden nahe zu kommen. Der Aufwand ist meist gering, die Wirkung enorm. Es lohnt sich!