Wissens-Management

Was ist Wissens-Management?

Über Wissens-Management wird primär in akademischen Kreisen und in sehr großen Unternehmen diskutiert. Im Unternehmensalltag reduziert es sich nach unserer Überzeugung auf eine ausgewogene Kombination von modernem Informations-Management und einer offenen Unternehmenskultur.

Aufgabe des Wissens-Managements ist, Management und Mitarbeitern zeit- und punktgenau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die für Entscheidungen benötigt werden. Die stetig wachsende Flut von Informationen macht diese Aufgabe täglich anspruchsvoller. Das oft noch tolerierte Speichern von Dokumenten und Informationen auf Mail- und File-Clients bremst dabei. Das Bestreben mancher Mitarbeiter, Informationen und Wissen für sich zu behalten um sich unentbehrlich zu machen erschwert es zusätzlich.

Die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für das Aufbereiten, das geordnete und transpartente Speichern von Informationen zu schaffen ist eine Kernaufgabe des Managements. Mit nutzerfreundlichen IDM-Systemen lässt sie sich lösen. Eine weitere Aufgabe ist, die Mitarbeiter durch eine motivierende Unternehmens-Kultur dazu zu bewegen, ihre Informationen uneingeschränkt komplett in das IDM einbringen.

Ein wichtiger Schritt, um aus Informationen der Mitarbeiter Wissen für das Unternehmen ziehen zu können, ist ein funktionstüchtiges E-Mail-Management einzuführen gekoppelt mit sicherer E-Mail-Archivierung.